Navigation

Video: Gastvortrag „Transitional Justice in the 21st Century“ von Professor David Tolbert

Am Donnerstag, den 2. Mai 2019 war David Tolbert, Gastprofessor an der Duke University, im  Senatssaal im Kollegienhaus zu Gast und hat einem interessierten Publikum die Entwicklungen, Ziele und Herausforderungen in Hinblick auf Transitional Justice als zentralen Bestandteil internationaler Friedens- und Menschenrechtspolitik vorgestellt.

Mit seiner Erfahrung als langjähriger Präsident des International Center of Transitional Justice sowie als ehemaliger Kanzler beim Sondertribunal für den Libanon, Sachverständiger in den Außerordentlichen Kammern an den Gerichten von Kambodscha sowie stellvertretender Chefankläger am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien konnte Professor David Tolbert spannende Einblicke in dieses wichtige Themenfeld geben. Das rege Interesse an der Thematik wurde auch durch die zahlreichen Fragen deutlich, die Professor David Tolbert im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete.

Wir danken Professor David Tolbert für seinen interessanten Gastvortrag! Wir bedanken uns zudem bei allen, die durch ihr Kommen und ihre Diskussionsbeiträge diese Gastvorlesung bereichert haben. Für Interessierte, welche nicht vor Ort sein konnten, gibt es hier Impressionen von der Veranstaltung sowie den Gastvortrag in voller Länge auf Video.

Weitere Hinweise zum Webauftritt